Mittlerweile gibt es unzählige Tools und Helfer, die uns den Alltag im Büro oder im privaten Leben erleichtern. Beispielsweise Sprachassistenten, wie Alexa oder Siri, die immer mehr Menschen im Alltag nutzen, um sich das Leben zu vereinfachen.
Auch in der Versicherungsbranche unterstützen uns solche digitalen Helfer. Nicht nur Kundinnen und Kunden können dadurch von vielen Vorteilen wie einfachere und schnellere Abwicklung ihrer Versicherungsanliegen profitieren, auch Maklerinnen und Makler können sich neue Technologien zunutze machen.
Schnittstellen für ein ideales Netz aus Vorteilen
Vor allem Schnittstellen zwischen den verschiedenen digitalen Tools machen heutzutage vieles möglich. Dank ihnen können unterschiedliche Plattformen kommunizieren und Daten weitergeben. Das bedeutet beispielsweise, dass Daten nur noch einmal eingegeben werden müssen und diese dann automatisch weitergeleitet werden können. Somit entsteht weniger Aufwand für Versicherungskundinnen und -kunden sowie Maklerinnen und Makler.
Um hier so effizient wie möglich zu sein, arbeiten oft auch verschiedene Partnerinnen und Partner zusammen und nutzen ihre Synergien. So beispielsweise auch die TOGETHER CCA mit dem KFZ-Pflaster, ein Produkt der Dachmarke Schaden-Manager[.
Passiert beispielsweise ein Schaden am Fahrzeug durch einen Unfall, wird der eingereichte Fall über ein bestehendes Netzwerk aus Werkstätten gemanagt. Die Begutachtung findet online statt, das beschädigte Fahrzeug wird nach dem Meldungseingang kostenlos abgeholt und ein Ersatzfahrzeug wird gratis zur Verfügung gestellt. Full-Service für Kundinnen und Kunden also.
Das Rad nicht neu erfinden
Das Rad muss dabei nicht neu erfunden werden. Im Gegenteil, denn Bewährtes sollte im besten Fall um neue Funktionen erweitert werden. So wie im Falle des KFZ-Pflasters. Dieses ist als Schnittstelle an CCA9 angebunden. Dadurch müssen sich Versicherungsmaklerinnen und -makler nicht an neue Oberflächen gewöhnen, sondern können sich wie gewohnt einloggen und die Schadensabwicklung angehen.
Damit digitale Helfer, ob nun bewährt und erweitert oder völlig neu, auch einfach im Umgang sind und sich Benutzerinnen und Benutzer damit auskennen, ist es notwendig, laufend Schulungen anzubieten. Dadurch können auch neue Funktionen schnell und einfach erklärt werden und ein Optimum an Unterstützung herausgeholt werden.
Sie möchten mehr zu den digitalen Hilfsmitteln speziell für die Versicherungsbranche lesen? Dann entdecken Sie doch gleich unsere weiteren Beiträge passend zum Thema!
Jetzt mehr über digitale Tools lesen!
Bildrechte: People vector created by pch.vector - www.freepik.com - www.freepik.com