Neue Technologien unterstützen uns aktuell bereits in vielen Lebens- und Arbeitslagen. Digitale Kommunikationskanäle schaffen eine neue Dimension von Schnelligkeit. Innovative Kommunikationssoftware kann dabei das Arbeitsleben von Versicherungsmaklerinnen und -maklern nachhaltig unterstützen. Wie das funktioniert? Hier ein paar gute Tipps.
Administrativer Mehraufwand adé!
Vor unserem digitalen Zeitalter gab es für jede Kundin und jeden Kunden schriftliche Verträge, Informationen und Abschlüsse, die in einer Kundenkartei abgelegt wurden. Bei Anfragen oder Nachfragen musste das jeweilige Papier vor Ort im Büro „ausgegraben“ werden. Und nicht nur die Servicierung der Kundinnen und Kunden nahm viel Zeit in Anspruch, sondern auch die laufende Ablage der Dokumente.
Heute ist viel mehr möglich. Mit verschiedensten Softwarelösungen ist nicht nur das Abrufen und Aktualisieren der Kundendatenbanken möglich. Auch die Kommunikation von, mit und zu Kundinnen und Kunden kann bereits über Kommunikationssoftware abgewickelt werden.
Digitalisierung als „Freund und Helfer“ in der Versicherungsbranche
Einfache Benutzeroberflächen mit Selfservice-Angeboten bieten nicht nur Vorteile für Kundinnen und Kunden. Sie sind auch dazu da, damit Versicherungsmaklerinnen und -makler schnell auf alle Kundeninformationen zugreifen können.
Ruft beispielsweise eine Kundin oder ein Kunde an, kann die Versicherungsmaklerin beziehungsweise der Versicherungsmakler schnell im System auf alle relevanten Informationen zugreifen. Dadurch ist eine optimale Beratung möglich. Außerdem können die Maklerinnen und Makler mit solchen Tools auch Anrufe nach Länge und Thema festhalten und so einer besseren Nachvollziehbarkeit von Kundengesprächen nachkommen. Auch ist es möglich, hier ganz einfach und zentral Termine beziehungsweise Reminder zu setzen, damit Kundinnen und Kunden an wichtige Dinge erinnert werden können.
Flexibel, flexibler, digital
Möglich ist mittlerweile auch die digitale Beratung, beispielsweise via Videochat. Dadurch können schnell und einfach Fragen geklärt werden, ganz ohne aufwändige Anfahrtswege. Das bedeutet, dass alle beteiligten Personen flexibel agieren können.
Vor allem im Zuge der Versicherungsrichtlinie (IDD) können Maklerinnen und Makler digitale Kommunikationswege für eine effizientere Gestaltung des gesamten Prozesses für sich nutzen. So ist es möglich, die Wünsche und Bedürfnisse beispielsweise mit einem Online-Fragebogen abzufragen. Die zusammengefassten Ergebnisse aus diesen Fragebögen können dann zur idealen Vorbereitung auf das Erstgespräch mit Neukundinnen und -kunden dienen.
Ebenfalls vereinfacht kann die Schadensmeldung mit digitalen Tools und Plattformen abgewickelt werden. Hier werden Fotos und Berichte digital abgespeichert und versendet. Mehrere, früher notwendige Schritte werden dann zu wenigen komprimiert. Schnellere Abläufe und weniger Aufwand heißt es dann auch für diesen Bereich der Maklertätigkeit.
Möglich sind solche Szenarien zum Beispiel mit unserer TOGETHER CCA ALL-IN-ONE-Lösung. Sie möchten mehr zur Lösung und deren Vorteilen erfahren? Eine Übersicht dazu finden Sie auf der TCCA Website.
Zur TOGETHER CCA ALL-IN-ONE-Lösung!
Bildrechte: People vector created by pch.vector - www.freepik.com