Direkt zum Inhalt
Software
29.09.2021 0

Laut einer aktuellen Studie von Ernst & Young legen Versicherungsunternehmen in Sachen Digitalisierung vor allem ihren Fokus auf eine Simplifizierung der internen Prozesse. Das soll vor allem Maklerinnen und Maklern den Vorteil bieten, dass sie Informationen mit einem Knopfdruck überall dort hinterlegen, wo sie benötigt werden. Versicherungskundinnen und –kunden sollen wiederum ihre Daten und Leistungen schnell und einfach einsehen können. Vollständig digital abgeschlossene Versicherungsleistungen gibt es derzeit noch wenig beziehungsweise nehmen diese einen sehr geringen Anteil am Gesamtvolumen ein.*

Das bedeutet also zusammengefasst, dass sich zwar digitale Helfer und Tools als Vereinfachung von Prozessen durchaus immer mehr etablieren. Die persönliche Beratung aber immer noch extrem wichtig ist, wenn es um Versicherungsleistungen und -produkte geht. Denn nur digital möchten Kundinnen und Kunden, darauf lassen die Studienergebnisse schließen, mit ihren Maklerinnen und Maklern nicht kommunizieren.

Wie Sie dieses Wissen nun optimal für sich als Maklerin und Makler einsetzen? Wir geben Ihnen gerne Input dazu!

Digital: Macht Prozesse schneller

Die Versicherungsbranche lebt von der persönlichen Beratung, individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Versicherungsmaklerinnen und -makler bauen Vertrauen auf, indem Sie genau verstehen, welche Bedürfnisse ihre Kundinnen und Kunden haben und sie dementsprechend beraten.

Diesen Aspekt wird die Digitalisierung auch in vielen Jahren nicht verändern. Was sie aber heute schon kann und was sich in den nächsten Jahren noch verbessern wird, ist, Versicherungsmaklerinnen und -makler bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen, damit diese sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Digitale Unterschrift für effizienteres Zeitmanagement

Digitale Tools und Helfer können beispielsweise dafür sorgen, dass Versicherungsmaklerinnen und -makler ihre Zeit optimal auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. Solche Tools sind beispielsweise jene für die einfache digitale Unterschrift . Dadurch können Verträge und andere Schriftstücke orts- und technologieunabhängig elektronisch signiert werden.

Dadurch ist es für Kundinnen und Kunden nicht mehr notwendig, für eine Unterschrift extra zum Maklerbüro zu fahren. Auch terminlich lässt sich mit Lösungen wie dieser vieles effizienter gestalten.

Und das ist nur ein Beispiel von nützlichen digitalen Tools, die bereits im Einsatz sind. Sie möchten weiter in die Welt digitaler Helfer in der Versicherungsbranche eintauchen? Dann lesen Sie jetzt mehr zum Thema in unseren weiteren Blogbeiträgen!

 

Jetzt mehr über digitale Tools lesen!

 

*Quelle: Wie digital sind Österreichs Versicherer – und wie digital müssen sie werden? | EY - Österreich

 

Bildrechte: People vector created by pch.vector - www.freepik.com - www.freepik.com



Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.