Direkt zum Inhalt
Kundenevent
19.02.2023 0

Kundenevents sind der ideale Raum für Austausch, Vernetzung, Wissenstransfer und natürlich für ein Kennenlernen außerhalb der generellen Geschäftsmeetings oder Beratungsgespräche. Wichtig ist dabei allerdings ein Event, das den Kund*innen positiv im Gedächtnis bleibt. Nicht immer ist dies mit einem pompösen und kostenaufwendigen Event verbunden, vielmehr geht es um eine authentische Veranstaltung, die zum Unternehmen passt. 

Warum Events die Kundenbeziehung stärken 

Aber beginnen wir von Anfang an. Warum können Events generell die Beziehung zu Ihren Kund*innen stärken? Ganz einfach: Sie zeigen Ihr Unternehmen aus verschiedenen Facetten, können wichtige Themen transportieren und einen vernetzenden Charakter haben. Je nach Ziel und Budget führen unterschiedliche Eventarten zum Erfolg: 

  • Kleinere familiäre Events: Beispielsweise kann das ein Grillevent, eine Gartenparty oder auch die klassische Weihnachtsfeier sein, bei der Sie Ihre treusten Kund*innen und deren Familien einladen. Diese Veranstaltungen eignen sich eher zum Austausch untereinander und zur Vertiefung bestehender Geschäftsbeziehungen. 

  • Lokale Veranstaltungen: Veranstaltungen in Ihrer Nähe sind ein guter Ort um Interessent*innen ebenso wie Kund*innen zu treffen und mit Ihnen zu networken. Sponsern Sie beispielsweise einen kleinen Essensstand am Christkindlmarkt, bieten Sie eine Attraktion am lokalen Jahrmarkt an oder helfen Sie ehrenamtlich bei einem Straßenfest mit. Eine kleine Investition mit Mehrwert, denn hier können Sie erste informelle Gespräche führen und Vertrauen aufbauen.  

  • Große Events: Besonders große Messen eignen sich dazu Personen anzusprechen, mit denen man bisher noch in keinem Kontakt stand oder die man auf anderen Wegen nicht erreicht hat. Nehmen Sie beispielsweise an einer „Bauen und Wohnen“ Messe teil und bieten Sie dabei Ihre Dienstleistungen für dieses Kundensegment an. Auch wenn sich selten direkt vor Ort Verträge abschließen lassen, lohnt sich die Investition für den Erstkontakt mit Interessent*innen und damit für die Möglichkeit der Neukundengewinnung. 

Eventmarketing: Welche Inhalte Kund*innen begeistern 

Da nun die verschiedenen Arten von Event-Typen und deren Vorteile geklärt sind, bleibt noch die Frage, mit welchen Inhalten Sie Ihre Kund*innen bei einem Event beeindrucken können. An wichtigster und erster Stelle steht hier natürlich die Schaffung von Mehrwert für die Kund*innen. Damit dies in effektiver Weise passieren kann, ist es wichtig, die jeweilige Zielgruppe der Events festzulegen und diese gezielt anzusprechen. Wenn Sie wissen, wer auf Ihr Event kommt, können Sie auch die Inhalte ideal auf diese Zielgruppe zuschneiden. Schließlich macht es einen Unterschied, ob beispielsweise die Gästeliste eher aus Familien oder Businesspersonen beziehungsweise aus Businesspartner*innen oder Endkund*innen besteht. Denn diese haben völlig andere Interessen und Anforderungen an die vermittelten Themen. Und auch die Location kann hier ganz unterschiedlich und passend gewählt werden. 

Für Familien sind beispielsweise Versicherungsthemen zum Eigenheim interessant, die Location sollte nicht mitten in der Stadt sein, sondern eher genug Parkmöglichkeiten bieten. Publikum, das sich eher der Businessschiene zuordnen lässt, mag es andersherum gerne, wenn der Veranstaltungsort nicht zu weit außerhalb liegt, sodass sie direkt von der Arbeit kommen können. Themenspezifisch sollten Sie hier eher auf Betriebsversicherungen und ähnliches setzen. 

Nach den Fachvorträgen oder Workshops ist es außerdem sehr empfehlenswert, einen kleinen Networking-Bereich zur Verfügung zu stellen, bei dem die Event-Teilnehmer*innen sich untereinander und natürlich mit Ihnen und Ihrem Team vernetzen können. Auch das schafft wichtigen Mehrwert für alle beteiligten Personen. 

Online-Veranstaltungen für den internationalen Kundenstamm 

Besonders die vergangenen Jahre haben außerdem nochmals die Vorteile von Online-Events zum Vorschein gebracht, nämlich, dass auch internationale Kund*innen flexibel und einfach an Ihren Events teilnehmen können. Ganz ohne Reisekosten- und Zeitaufwand für die An- und Abreise. Mittlerweile gibt es auch schon etablierte Modelle von Hybrid-Events, bei denen manche Teilnehmer*innen direkt live vor Ort und andere vor dem Bildschirm ganz einfach alle Inhalte aufsaugen und sich an gemeinsamen Diskussionen und Unterhaltungen beteiligen können. 

All die professionell durchgeführten Events rücken Sie näher an Ihren Kundenstamm. Sie lernen Ihre Kund*innen besser kennen und können außerdem auch ein wenig Marktforschung zum Thema der (künftigen) Bedürfnisse vornehmen. Außerdem rücken Sie sich und Ihre Leistungen effizient in den Mittelpunkt, ohne aufdringlich zu sein. All das schafft eine stärkere Bindung zu Ihren Kund*innen. 

Lesen Sie mehr zu Kundenbeziehungen und wie Kundenportale dabei unterstützen in unserem weiteren Blogbeitrag hier. 

 

Quellen: In 7 Schritten zum gelungenen Kundenevent – plus Ideen (shore.com) 

Bildrechte: Image by pch.vector on Freepik 



Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.